Naschen trotz Diät: So naschen Sie, ohne zuzunehmen

Autor: Datum: 31.März 2017

Wer freut sich nicht auf das Frühjahr?  Unsere Sinne feiern die farbenfrohe, neue Jahreszeit und das gilt auch für unsere Gaumen.

Deshalb sind bei der Precon Diät  in Massen alle Genüsse erlaubt. Sogar das Naschen. Wie gut, werden Sie sagen, das passt ja dann prima zur kommenden Osterzeit 😉

Passt es auch, wenn das Naschen nicht überhandnimmt. Viele Precon Teilnehmer kennen das nämlich nur zu gut: Ein Gipfeli auf dem Weg zum Büro, ein Schoggi Riegel bei der Arbeit, Kekse beim Telefonieren, Chips zum Fernsehen – jedoch hat das weder mit Hunger noch mit Genuss zu tun, sondern ist reine Gewohnheit. Und die kann man zum Glück ändern.

Zwei bekannte Gefährten: Hunger und Sättigung

Eigentlich sollten wir essen, wenn wir hungrig sind und aufhören, wenn wir satt sind. Beim Snacken essen wir jedoch nur nebenbei, was vom Bewusstsein kaum als Essen registriert wird – deshalb verspürt man auch kein Sättigungsgefühl. Dabei ist der Körper intelligent genug, Hunger und Sättigung zu regulieren, doch durch die veränderten Essgewohnheiten hat er es verlernt. Darin liegt ein zentraler Grund für Übergewicht.

Auf die Schnelle statt gemeinsam am Tisch?

Gemeinsame Mahlzeiten sind seltener geworden, das Essen auf die Schnelle häufiger. Das Problem: Eine grosse Mahlzeit sendet nachhaltige Sättigungssignale an das Gehirn, die vielen kleinen Snacks nicht. So nimmt man mehr Kalorien zu sich, als der Körper braucht.

Hunger und Sättigung wieder wahrnehmen

Doch Hunger und Sättigung wieder wahr zu nehmen, lässt sich trainieren. Fragen Sie sich ganz bewusst: Wann und worauf habe ich Hunger? Ist es nur Esslust? Wann bin ich satt? Üben Sie, auf Ihren Körper zu hören, so bringen Sie Nährstoffaufnahme und –verbrauch wieder in Balance. Gesunde, ausgewogene Mahlzeiten sind dabei besonders wichtig – denn wenn der Körper richtig versorgt ist, verlangt er bald von selbst danach. Und die Lust auf Snacks geht zurück.

Trainieren Sie Ihre Wahrnehmung!

Tipp 1: Planen Sie, was Sie essen

Überlegen Sie sich vorher, was Sie essen möchten, was Sie einkaufen müssen und wie lange die Zubereitung dauert.

Tipp 2: Kaufen Sie überlegt ein

Am besten, Sie beschränken Ihre Lebensmitteleinkäufe auf ein- bis zweimal pro Woche und benutzen einen Einkaufszettel. Ein alter, aber bewährter Tipp: Gehen Sie nie hungrig einkaufen.

Tipp 3: Nehmen Sie regelmässige Mahlzeiten ein

Essen Sie immer zu ähnlichen Zeiten, am besten dreimal am Tag mit vier bis sechs Stunden Pause zwischendurch. Sie werden staunen, wie schnell Sie Ihr Sättigungsgefühl wieder spüren.

Tipp 4: Trinken Sie vor dem Essen ein Glas Wasser

Ein Glas Mineralwasser vor dem Essen sättigt bereits. Studien zeigen, dass man danach automatisch etwa 10% weniger Kalorien zu sich nimmt.

Tipp 5: Geniessen Sie bewusst

Nehmen Sie Ihre Mahlzeit immer im Sitzen und an einem Tisch ein.

Tipp 6: Nehmen Sie sich Zeit

20 Minuten braucht der Körper, bis er Sättigung signalisiert – genau so lange wie das Bewusstsein, bis es Essen als genussvolle Mahlzeit wahrnimmt. Bleiben Sie also mindestens so lange am Esstisch sitzen und entspannen Sie dabei.

Tipp 7: Legen Sie keine Knabbervorräte an

Dieser ständigen Versuchung müssen Sie sich nicht aussetzen – auch nicht im Büro. Lässt es sich dort wegen der Kollegen nicht ganz vermeiden, bringen Sie die Snacks wenigstens ausser Reich- und Sichtweite.

Tipp 8: Naschen Sie ruhig, aber richtig

Bei der Precon Diät gibt es keine verbotenen Lebensmittel, auch Süsses und Knabbereien sind erlaubt – aber in Massen. Am besten, Sie essen sie direkt nach der Hauptmahlzeit. Dann ist der Körper schon versorgt und der Appetit auf Süsses viel eher gestillt.

Gratis Diätplan anfordern
Mit vielen Diät-Tipps, feinen Rezepten uvm.